auf ein wort . . .

 

 

besinnliches                                nachdenkliches

 

Jesus sagt: „Ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben ...“ MT 25

Ja, ich bin durstig danach, Fragen zu stellen, und du versuchst nicht, sie abzuwürgen. Du hast nicht auf jede Frage eine passende Antwort. Dir sind unbeholfene Fragen wichtiger als übereilte Antworten, das Suchen ist dir nützlicher als das Finden.

Ja, ich bin durstig danach, den Dingen auf den Grund zu gehen, und du hältst dich nicht nur an Oberflächlichem auf. Unser Gespräch gleicht nicht einem seichten Gewässer, das keinen Tiefgang kennt. Du bist daran interessiert, an die Wurzeln der Probleme heranzukommen und lässt dich nicht durch Äußerlichkeiten ablenken.

Ja, ich bin durstig danach, die Wahrheit zu finden, und du belügst mich nicht. Du hast den Mut, die Dinge nüchtern zu sehen und hast den Mut, mich auch zu enttäuschen. Du machst keine Versprechungen, die du nicht einhalten kannst. Du achtest darauf, dass ich mich nicht betrinke mit billigem Trost, mit hochprozentigen Lügen und selbst gebrannten Ausreden.