auf ein wort . . .

 

 

besinnliches                                nachdenkliches


Gelassenheit

·         Nur für heute werde ich mich bemühen, einfach den Tag zu erleben - ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.

·         Nur für heute werde ich größten Wert auf mein Auftreten legen und vornehm sein in meinem Verhalten: Ich werde niemanden kritisieren; ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern ... nur mich selbst.

·         Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin.

·         Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.

·         Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen - und ich werde es niemandem erzählen.

·         Nur für heute werde ich etwas tun, wozu ich keine Lust habe. Sollte ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen, werde ich dafür sorgen, dass niemand es merkt.

·         Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen.

·          Nimm dir nicht zu viel vor. Es genügt die friedliche, ruhige Suche nach dem Guten an jedem Tag, zu jeder Stunde, und ohne Übertreibung und mit Geduld.

PAPST JOHANNES XXIII