auf ein Wort  . . .

 Besinnliches                                              Nachdenkliches

 

„unter deinem Schutz und Schirm"

„Ein kleiner, unschein-barer Marienaltar, mitten in einem verwilderten Forstbezirk, tief im Wadgasser Wald, ist für viele Beterinnen und Beter ein Ort der Ruhe, der Besinnung, des Bittens, vor allem aber des Dankens. Fromme Frauen von der Wad-gasser Siedlung haben diesen Ort der Marien-verehrung 1945 errich-tet, nicht weit von der Stelle, an der 1942 schwere feindliche Fliegerbomben den Waldboden aufrissen. Im letzten Krieg, meistens bei Nacht, gab es oft stundenlang Fliegeralarm; und diese Frauen erinnerten sich sehr wohl daran, wie sie nächtelang mit ihren Kindern in kalten Kellern saßen und zur Mutter Gottes beteten und ihre Hilfe erflehten. In diesen Schreckensnächten gelobten sie, wenn sie den Krieg unbeschadet überstehen würden, an einem stillen Ort im Wald einen kleinen Altar zu Ehren der Mutter Gottes zu errichten. 76 Jahre sind seitdem vergangen: Anlass genug, sich an die Ereignisse von damals zu erinnern. Bürgerinnen und Bürger von Wadgassen betreuen diesen Ort der Marienverehrung."


Aus: Hans Löw: „Saat und Ernte". Gedichte und Begegnungen. Selbstverlag, Wadgassen, Oktober 2004