Startseite
Begrüßung
die Pfarrei von A-Z
Gottesdienstordnung
Wichtiges in Kürze
Rund um die Kirche
Rund ums Pfarrhaus
Die "Hauptamtlichen"
Gruppen und Gremien
Termine
Aktuelles
Fotos und Berichte
Kontakt / Impressum
Verweise
Gästebuch
... das Wetter


Startveranstaltung des Dekanates Wadgassen mit Weihbischof Robert Brahm
(20. Dezember 2004)

Wadgassen – Von Biringen St. Heinrich im Norden bis Differten St. Gangolf im Süden erstreckt sich das neue Dekanat Wadgassen entlang der Saar und auf dem Saargau. Entstanden ist es als neue mittlere kirchliche Ebene im Zuge der Strukturreform im Bistum Trier. Aufgegangen in der neuen Struktur sind die beiden Vorgänger-Dekanate Wadgassen und Siersburg. Zum neuen Dekanat gehören die 24 Pfarreien in den Gemeinden Wadgassen, Überherrn, Wallerfangen und Rehlingen-Siersburg mit etwa 45.500 Katholiken. Neun Priester, zwei Diakone, eine Pastoralreferentin und ein Pastoralreferent sowie fünf Gemeindereferentinnen und zwei Gemeindereferenten arbeiten in der Seelsorge der Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften. Weihbischof Robert Brahm kam am 20. Dezember nach Wadgassen zum offiziellen Start für das neue Dekanat.

In einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria Heimsuchung dankte Weihbischof Brahm allen, die sich für die Zusammenarbeit in den beiden bisherigen Dekanaten engagiert haben. Besonderer Dank galt den beiden früheren Dechanten Rudolf Ludwig (Wadgassen) und Josef Schwarz (Siersburg). Brahm stellte den Gottesdienstbesuchern auch die Leitung des neuen großen Dekanates vor. Dechant ist Volker Teklik, Pfarrer in Wadgassen Maria Heimsuchung und Differten St. Gangolf. Definitor, also stellvertretender Dechant, ist Manfred Werle, Pfarrer in Wallerfangen St. Katharina. Beide sind von Diözesanbischof Dr. Reinhard Marx für sieben Jahre ernannt. Die neu geschaffene Funktion des Dekanatsreferenten übernimmt Pastoralreferent Joachim Kreuter.

Mit der Veränderung der Dekanatsstruktur und der neuen Ordnung werde der Glaube noch nicht so konkret, dass er den Alltag stärken kann, sagte Weihbischof Brahm in seiner Predigt. Dazu brauche es die gegenseitige Ermutigung zum Tun und das Vertrauen, dass der Himmel seinen Segen dazu geben werde. „Ob als Katechet oder Pfarrgemeinderatsvorsitzende, ob als Mitglied im Verwaltungsrat oder in den Besuchsdiensten, als Leiterin oder Leiter einer Jugendgruppe oder Mitglied im Seniorenkreis, ob als Frau in der Frauengemeinschaft oder als Mann im Sozialdienst Katholischer Männer, ob als hauptamtliche Seelsorgerin oder Seelsorger: nur wenn wir uns gegenseitig auch im geistlichen und spirituellen Leben unterstützen, bereichern und tragen, kann Kirche, Glaube und das religiöse Leben im Dekanat aufblühen“, appellierte Brahm an die Gottesdienstbesucher aus dem ganzen Dekanat.

Nach dem Gottesdienst gab es im Pfarrheim Gelegenheit zur Begegnung mit dem Weihbischof und untereinander. Nachmittags hatten sich bereits die hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger zu einer Konferenz mit ihrem Weihbischof getroffen. Dabei wurde informiert, dass bereits eine Kommission gebildet wurde, die einen zukünftigen Pastoralplan für das Dekanat vorbereitet.

(Quelle: Bistum Trier)

Bilderschau hier anklicken!

Zurück>