Startseite
Begrüßung
die Pfarrei von A-Z
Gottesdienstordnung
Wichtiges in Kürze
Rund um die Kirche
Rund ums Pfarrhaus
Die "Hauptamtlichen"
Gruppen und Gremien
Termine
Aktuelles
Auf ein Wort ...
Fotos und Berichte
Kontakt / Impressum
Links
Gästebuch
... das Wetter

 

Pinnwand - Aktuelle Informationen aus unserer Pfarrgemeinde

Hinweis: Veröffentlichungen auf dieser Internetseite können dem Webmaster jederzeit zugestellt werden, der sie dann umgehend übernimmt.

Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief (Nr. 08/2017 - ab 19.08.2017):
Dienstag, 08. August 2017

Hauskommunion
Die Hauskommunion wird von den Kommunionspendern persönlich vereinbart. Sie wird in den ersten 14 Tagen  des Monats erfolgen. Im August wird keine Hauskommunion gespendet (Sommerferien)!
 
Taufsonntage unserer Pfarreiengemeinschaft
Wadgassen:
jeweils 3. Sonntag im Monat
20.08.2017 - 14:00 Uhr
Hostenbach:
jeweils 4. Sonntag im Monat
23.07.2017 - 14:00 Uhr
27.08.2017 - 14:00 Uhr
Werbeln: 3. So. unger. Monat
1. Sonntag gerader Monat
06.08.2017 - 14:00 Uhr
17.09.2017 - 14:00 Uhr
Differten:
jeweils 2. Sonntag im Monat
13.08.2017 - 14:00 Uhr
Schaffhausen:
jeweils 1. Sonntag im Monat
06.08.2017 - in/nach dem Hochamt
Wadgassen
Seniorenstube Am 1. Dienstag eines Monats um 15:00 Uhr im Pfarrheim Wadgassen
Messdienerstunde dienstags, 14tägig Anna-Lena Franz: 01739954360
16:30 - 18:00 Uhr - Salvatore Daniele und Victoria Franz
Gebetskreis: montags, 14tägig laut Aushang Kirche,
im Andachtsraum in der Kirche ("Alte Sakristei'")
Rosenkranzgebet dienstags
donnerstags
18:00 Uhr in der Pfarrkirche Maria Heimsuchung,
17:30 Uhr in der Marienkapelle Glockenberg
Kirchenchorprobe: Mittwoch, 19:00 - 21:00 Uhr
Kath. öffentl. Bücherei:
 
Ausleihe montags, 16:30 - 19:00 Uhr im Pfarrhaus,
Tel. zu den Öffnungszeiten: 40 91 87.
 

Termine der Eheseminare 2017: bitte hier klicken

Caritasausschuss - Krankenhausbesuchsdienst
Unsere Kranken werden in den Krankenhäusern und Alten- und Pflegeheimen wie folgt besucht:
Alten- und Pflegeheim St. Hildegard:
von Frau Elfriede Decker, Frau Renate Kiefer und Frau Hildegard Tascher (Wadgassen)
von Frau Helma Schmitt und Frau Gertrud Seilner (Hostenbach)
DRK Gästehaus Schaffhausen:
von Frau Ursula Meyer (Werbeln / Schaffhausen)
die Pflegeheime in Bous, Dillingen, u. a. :
von Frau Wilma Rothmann (Wadgassen)
 

Lieber Leserinnen und Leser!
Die kommenden Wochen sind geprägt von den Sommerferien. Viele werden vom beruflichen und schulischen Alltag Entspannung an verschiedenen Orten suchen. Wir alle – unser Pastoralteam – wünschen ihnen für diese Zeit die Erholung, die sie sich erhoffen als auch verdient haben. Auch wir werden einen Gang herunterschalten. Daher bitte ich um Verständnis, wenn in den Sommerferien unsere Gottesdienste an den Wochenenden und in der Woche reduziert werden. Bitte entnehmen sie die Gottesdienstorte und Zeiten unserer Seite Gottesdienstordnung.
Auch bewegt viele in unserer Pfarreiengemeinschaft wie es zukünftig weitergehen wird. Der vorgesehene Zuschnitt der „Pfarrei neuen Typs“ wurde Ende März vorgestellt. Viele machen sich Sorgen, wie es wohl in unseren Pfarreien weitergehen wird. Bleibt uns Vertrautes erhalten oder müssen wir uns von manchem verabschieden? Werden wir noch Bekanntes vorfinden oder wird es eine weitere Entfremdung des Glaubens und zur Kirche geben? Viele viele Fragen werden gestellt, auf die zur jetzigen Zeit noch keine Antwort gefunden ist. Manches wird sich ergeben, anderes wird neu gestaltet und organisiert werden müssen. Ich selbst hoffe und wünsche mir, dass all das was uns bevorsteht von Gottes Geist erfüllt und getragen wird. Ich bin davon überzeugt, dass der Heilige Geist in der Kirche und Welt wirkt. Er wird auch uns in den Pfarreien, Familien und Einzelnen leiten und führen. Diese Zuversicht und Gottvertrauen wünsche ich uns allen.
In den vergangenen Wochen haben auch die Firmung, unsere Fronleichnamsprozessionen, Pfarrfeste als auch Kirchweihfeste stattgefunden. Allen, die an der Vorbereitung, Durchführung und Gelingen beteiligt waren, möchte ich von Herzen danken. Viele haben uns durch ihr ehrenamtliches Engagement erfüllte und frohe Stunden bereitet. Dafür gilt allen Beteiligten unser Dank.
Im Namen unseres ganzen Seelsorgeteams wünsche ich Ihnen eine Gute Zeit.
Ihr Pastor Peter Leick
 

Die Kita Maria Heimsuchung Wadgassen sucht wieder einen Hausmeister - bitte hier klicken
 

Firmvorbereitung 2017/2018
An alle Interessierten Firmbegleiter/Katecheten der kommenden Firmvorbereitung!

Die Firmung 2018 wirft mittlerweile ihre Schatten voraus. Am 27. Februar und am 17. März 2018 werden viele unserer Jugendlichen das Sakrament der Firmung durch Weihbischof Robert Brahm empfangen. Hierzu suchen wir Frauen und Männer, Jugendliche und junge Erwachsene, die mit unseren Firmlingen diesen Weg gehen möchten.
Was erwartet mich? - Was kann ich mitbringen?
- Freude an der Auseinandersetzung und Begleitung Jugendlicher/junger Erwachsener an ihrem Glaubensprozess
- Eigene Glaubensfragen, -erwartungen und Sichtweisen des pfarrlich / kirchlichen Lebens mit einbringen und in den „Ring“ werfen
- Zeitkontingente an Werktagen (abends) und Samstagen (keine wöchentlichen Treffen)
- Generationenübergreifende Teamarbeit, Begleitung und Begegnung
Jeder/jede, der/die als Katechet/in oder Firmbegleiter/in dabei sein möchte ist herzlich Willkommen. Wer verhindert ist, kann eine Nachricht per Mail (pfg-wadgassen@t-online.de) über die geplante Teilnahme schreiben.
Auf Ihr/Euer Kommen freut sich
Ihr/Euer Pastor
Peter Leick

 

Aktion „Ich helfe gerne mit“
Im Zuge der leider schwindenden Kirchenzugehörigkeit wird es auch immer schwieriger, Kirchenfeste und Traditionen aufrecht zu erhalten. Ohne die Hilfsbereitschaft der ortsansässigen Vereine wäre vieles ohnehin nicht mehr machbar.
Wir wollen mit der Aktion „Ich helfe gerne mit“ all diejenigen ansprechen, die sich vielleicht doch gerne ab und zu mit einbringen möchten.
Wir haben einen Handzettel entworfen, der mit einer kurzen Information erklärt, um was es geht. Dieser wurde kürzlich nach der Messe an die Gottesdienstbesucher ausgeteilt und liegt auch noch in der Kirche aus.
Rückmeldungen können in die dort stehende Box eingeworfen werden.
Helfen Sie mit, zum Zusammenhalt in der Gemeinschaft beizutragen.
Ihr Pfarrgemeinderat Wadgassen
 

Wochenendgottesdienste in den Sommerferien
Sommerregelung der heiligen Messen
In den Sommerferien werden wir in diesem Jahr erstmalig die Messen aller Pfarreien kürzen. Jede Pfarrei hat vierzehntägig ihre Wochenendmessen

Differten
Samstag 29.07., 18:00 Uhr
Sonntag 13.08., 10:00 Uhr
Dienstag 15.08., 14:00 Uhr

Friedrichweiler
Sonntag 23.07., 09:00 Uhr
Sonntag 06.08., 09:00 Uhr
Montag 14.08., 18:00 Uhr
Sonntag 20.08., 09:00 Uhr

Hostenbach
Samstag 22.07., 17:30 Uhr
Samstag 05.08., 17:30 Uhr
Samstag 12.08., 17:30 Uhr
Montag 14.08., 17:30 Uhr
Samstag 19.08., 17:30 Uhr

Wadgassen
Sonntag 30.07., 10:30 Uhr
Dienstag 15.08., 10:30 Uhr
Sonntag 20.08., 10:30 Uhr

Schaffhausen
Sonntag 23.07., 10:30 Uhr
Sonntag 06.08., 10:30 Uhr
Dienstag 15.08., 10:30 Uhr
Sonntag 20.08., 10:30 Uhr

Werbeln
Sonntag 30.07., 09:00 Uhr
Dienstag 15.08., 09:00 Uhr
Sonntag 20.08., 09:00 Uhr

Lebensmittelsammlungen für die Tafel in Wadgassen und Differten
Jeweils am 1. Wochenende eines jeden Monats (05./06. Aug. - 02./03. Sept. - 07./08. Okt. - 04./05. Nov. - 02./03. Dez. 2017 und 06./07. Jan. 2018) werden in den Kirchen Wadgassen und Differten haltbare Lebensmittel gesammelt, die an die Tafel in Saarlouis weitergeleitet werden. Kisten stehen dafür bereit.
Wir danken allen Spendern schon im Voraus ganz herzlich.
Ihr Caritasausschuss
 

Katholische Frauengemeinschaft Maria Heimsuchung Wadgassen
Frauenmessen
Unsere Frauenmessen der nächsten Monate finden an folgenden Montagen um 9 Uhr in unserer Pfarrkirche statt: 7. August 2017. Wie immer laden wir Sie alle im Anschluss an die Messe zum gemütlichen Frühstück im Pfarrheim ein. Über rege Teilnahme freuen wir uns stets.
Pfarrfest
Unser Pfarrfest rund um das Pfarrheim findet in diesem Jahr am 2. und 3. September 2017 statt. Wie in jedem Jahr freuen wir uns über Ihre Teilnahme an diesem Fest. Aber ohne freiwillige Helfer wäre es unmöglich zu feiern. Darum hoffen wir, dass wir wie in den letzten Jahren von vielen Frauen aus der Gemeinde unterstützt werden. Ob Kuchenbacken, Salatspenden, Geldspenden oder Unterstützung im Saal und in der Küche – wir freuen uns über jede helfende Hand und auf ein gelungenes gemeinsames Pfarrfest.
 

950. Jubiläum Differten
Am 13.08.2017 findet in Differten ein Festhochamt anlässlich ihres 950. Jubiläums statt. Zu diesem Anlass entfallen die Hochämter der anderen Pfarreien.
 

Termine der Eheseminare 2017 (hier klicken)
 

Pfarrgemeinderat Wadgassen
Die Termine der PGR-Sitzungen werden hier in der Rubrik "Termine" bekanntgegeben. Die Sitzungen sind öffentlich.
 

Ankündigung der deutsch-französischen Friedenswallfahrt 2017
Das Dekanat Wadgassen ist mit der Organisation der deutsch-französischen Friedenswallfahrt nach Rémelfang (Lothringen) beauftragt.
Aus Anlass des 65-jährigen Jubiläums dieser Wallfahrt wird Weihbischof Robert Brahm Hauptzelebrant der Pilgermesse am 20. August 2017 sein.
Die Einladung und das Programm hierzu werden später veröffentlicht.
 

Neue Gruppe – Bibel und Spiritualität
Unter dem Titel „Glauben neu erleben“ hat sich im Dekanat Wadgassen eine neue Gruppe gebildet.
Wunsch der Gruppe ist es, sich mit biblischen Themen, dem eigenen Glauben und Formen gelebter Spiritualität auseinanderzusetzen. Es sollen auch kreativere Methoden zum Einsatz kommen. Zentrales Element ist der Austausch miteinander.
Wenn Sie Interesse haben zur Gruppe dazu zu kommen und zwischen 40 und 60 Jahren alt sind, sind Sie herzlich eingeladen.
Die nächsten Treffen:
• Mittwoch, 30.08.2017, 19.00 Uhr, Pfarrheim Altforweiler (Breiter Weg 2)
Bei Interesse und für weitere Informationen können Sie sich gerne bei Frau Jennifer Binz, Gemeindereferentin Pfarreiengemeinschaft Überherrn oder Herrn Benedikt Achtermann, Pastoralreferent Dekanat Wadgassen, melden.
benedikt.achtermann@bistum-trier.de, Tel. 06833/90032011
jennifer.binz@bistum-trier.de, Tel. 06836/921789
Eine Anmeldung zu den Treffen ist nicht erforderlich. Die weiteren Termine werden jeweils veröffentlicht.
 

Die Pfarrgemeinde Maria Heimsuchung Wadgassen lädt herzlich zu ihrem diesjährigen Pfarrfest ein:

Samstag,
02.September 2017
ab 15.00 Uhr
Eröffnung
Sonntag,
03. September 2017
10.30 Uhr
Feierliches
Festhochamt
im Pfarrgarten

An beiden Tagen buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Wir freuen uns auf ihr Kommen,
Ihr Pfarrgemeinderat Wadgassen
 

Lourdeswallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Wadgassen 2017
In diesem Jahr möchten wir mit unserer Pfarreiengemeinschaft im Rahmen der Bistumswallfahrt nach Lourdes pilgern.
Die Termine sind wie folgt:
• Wallfahrt mit dem Bus:
Dienstag, 05. September bis Dienstag, 11. September 2017
• Wallfahrt mit dem Flugzeug:
Donnerstag, 7. September bis Montag, 11. September 2017.
Die Anmeldungen zur Lourdeswallfahrt können nun abgegeben werden bei:
Arche-Noah-Reisen
Weberbach 17/18
54290 Trier
Tel.: 0651-97555-0
info@arche-noah-reisen.de
Unsere Pfarreiengemeinschaft wird begleitet von Pastor Peter Leick.
Bei Fragen wenden Sie sich an die Pfarrbüros der Pfarreiengemeinschaft.
 

 

Zurück