Startseite
Begrüßung
die Pfarrei von A-Z
Gottesdienstordnung
Wichtiges in Kürze
Rund um die Kirche
Rund ums Pfarrhaus
Die "Hauptamtlichen"
Gruppen und Gremien
Termine
Aktuelle Informationen
Fotos und Berichte
Kontakt / Impressum
Verweise
Gästebuch
... das Wetter
Katholische Pfarrgemeinde Maria Heimsuchung Wadgassen

Johannes-Kirschweng-Besuch

Am Samstag, dem 20.11.2010 waren die Bewohner der Johannes-Kirschweng-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu Besuch bei Ihrem Namensgeber in Wadgassen.

Nach einer Begrüßung durch Pastor Teklik und Kaplan Adams referierte Florian Trampisch sehr anschaulich über Leben und Werk Johannes Kirschwengs.
An veschiedenen Stellen im Dorf besichtigte die Gruppe Stationen im Leben des Wadgasser Schriftstellers und Priesters Johannes Kirchweng.
Auf den Spuren ihres Namensgebers erkundeten die Kirschweng-Sträßler unter Leitung von Florian Trampisch die Pfarrkirche, das Grab des Dichters, sein Geburtshaus, das Wohnhaus und den alten Abteihof mit seinem Denkmal.

Vor dem Mittagessen kam der Schriftsteller selbst noch durch sein Werk zu Wort, indem Kaplan Christian Adams einige Stellen zitierte, die Kirschwengs Zeit in Bad Neuenahr-Ahrweiler aufleben ließen.
Dankenswerterweise stellte der Verein für kulturelle und geschichtliche Arbeit im Bisttal e. V. den Interessierten einige Bände aus der Restauflage des Kirschweng-Gesamtwerks zur Verfügung.
Auch die Begehung der Wadgasser Johannes-Kirschweng-Straße auf dem Glockenberg durfte nicht fehlen und so mancher machte dann vor der "eigenen" Hausnummer kurz Halt.

Zum Schluss des Saarlandbesuchs stand dann noch die Besichtigung der Völklinger Hütte auf dem Programm.

Bilder zum Vergrößern anklicken:

Das Denkmal Johannes Kirschwengs vor dem Abteihof Vor dem Abteihof sind schon die Buden für den Adventsmarkt aufgebaut Die Besuchergruppe am Anfang der Johannes-Kirschweng-Straße

 

Rückmeldung an den Webmaster

Zurück