Startseite
Begrüßung
die Pfarrei von A-Z
Gottesdienstordnung
Wichtiges in Kürze
Rund um die Kirche
Rund ums Pfarrhaus
Die "Hauptamtlichen"
Gruppen und Gremien
Termine
Aktuelle Informationen
Fotos und Berichte
Kontakt / Impressum
Verweise
Gästebuch
... das Wetter


Feier des Goldenen Priesterjubiläums von Pfr. i. R. Rudolf Schuler
am 29. April 2007 in Differten St. Gangolf

Diese Seite wurde am 1. Juni 2007 um zahlreiche Fotos ergänzt!
 

Der äußerst beliebte Ruhestandsgeistliche Rudolf Schuler gehört seit dem Amtsantritt von Pastor Volker Teklik im Jahr 2000 und der damit verbundenen Bildung der Seelsorgeeinheit zu den wichtigsten Säulen der Seelsorge in Differten, Friedrichweiler und Wadgassen. Nach dem vom Kirchenchor Cäcilia und dem Saar-Lothringischen Kammerorchester mitgestalteten Gottesdienst, an dessen Ende auch noch die Kirchenchöre von Reinsfeld und Kell auftraten, war die Öffentlichkeit zum Empfang mit Imbiss und Untrunk ins gegenüberliegende Katholische Vereinshaus eingeladen.
Rudolf Schulers Wort und Handeln zeugen nicht nur von der Gedankentiefe des Schriftkundigen, sondern auch vom hellwachen Blick für die Nöte der Welt: In seiner Zeit als Pastor von Herz-Jesu Neunkirchen galt sein Augenmerk nicht nur der Gemeindeerneuerung und -Sozialarbeit, sondern auch der konkreten Hilfe für die Nichtsesshaften. Und im Jahr der weltgrößten Reaktorkatastrophe, 1986, gründete er als Pastor von Reinsfeld die heute noch aktive Tschernobyl-Kinderhilfe. Von Reinsfeld machte aus machte er landesweit überdies von sich reden durch die „Erntedankbewegung“, zu der auch die ebenso originellen wie kunstvollen Ernte-Dank-Bilder aus Blüten und Früchten gehörten, die alljährlich bis zu 40000 Besucher in die Hochwaldgemeinde lockten.
Der 1930 in Großrosseln Geborene besuchte das Saarbrücker Ludwigsgymnasium, studierte in Trier, München und Bonn Philosophie und Theologie und wurde am 6. April 1957 vom Trierer Bischof Matthias Wehr zum Priester geweiht. Seine ersten Kaplansjahre verbrachte er bei „Zigeunerpfarrer“ Arnold Fortuin in Illingen. Weitere Kaplansjahre (1961-1963) sahen ihn in Simmern und in Diensten von Weihbischof Carl Schmitt.
Weitere Stationen von Rudolf Schuler: 1963-1969 Pastor in Idar-Oberstein St. Walburga und Religionslehrer am Göttenbach-Gymnasium; 1968 Dechant des Dekanates Birkenfeld; 1969-1985 Pastor von Herz-Jesu Neunkirchen; 1970-1972 Dechant des Dekanates Neunkirchen; 1985-1995 Pastor in Reinsfeld, ab 1993 gehörte auch Kell am See zum Wirkungsfeld; 1995-1999 Pfarrarbeit in Oberthal-Gronig, Sankt Donatus. Nach der Ruhestandsversetzung am 30. April 1999 ließ sich Rudolf Schuler noch einmal in die Pflicht nehmen. Als Aushilfsgeistlicher der Heimatgemeinde Großrosseln und Umgebung und ab Sommer 2000 als seelsorglicher Pfeiler der damals neu gegründeten großen Pfarreiengemeinschaft Differten/Friedrichweiler/Wadgassen.

(Hartmuth Kastner)
 

Liebe Pfarrangehörige von St. Gangolf und Mariä Heimsuchung,
ich danke allen, die bei meinem Goldenen Priesterjubiläum dazu beigetragen haben, dass es so ein großes und beglückendes Fest werden konnte. Stellvertretend für alle anderen bedanke ich mich bei Herrn Pastor Volker Teklik, der so viel dafür getan hat, dass es gelingen konnte. Es hat mir gut getan, dass wir so miteinander feiern konnten. Ich bin überreich beschenkt worden und schenke gern weiter. 5.000 Euro konnte ich für mein Sudan-Hilfsprojekt „Hilfe für Kinder in Not“ überweisen. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass es so viel werden konnte.
Gerne werde ich auch Ihnen etwas zurückschenken durch meine Dienste in den Gemeinden, so lange mir die Kraft dafür gegeben wird.
Mit Dank und herzlichem Gruß

Ihr Rudolf Schuler

 

Letzte Probe des Kirchenchores

... und des Kammerorchesters

auswärtige Gäste

die Kirche füllt sich

Einzug der Liturgen

Der Jubilar

Kaplan Michael Meiser, Diakon Josef Britz, Polizeidekan Dr. Rolf Dillschneider

Pfr. Hans M. Thul, Dechant Volker Teklik

Teklik, Pfr. i. R. Günther Thul

Jubilarpriester Rudolf Schuler

Begrüßung

Britz, Thul H., Thul G., Schuler, Teklik, Dillschneider, Meiser

ein Glas ist zerbrochen

"Effangelium unseres Herrn Jesus Christus!"

Dechant Volker Teklik hält die Festpredigt

Josef Kunz trägt die Fürbitten vor

Eucharistisches Hochgebet

Am Schluss ...

... bringen die Kirchenchöre ...

... von Reinsfeld und Kell ...

... ihre Gesänge dar

Gratulation der Vorsitzenden ...

... der Pfarrgemeinderäte ...

... Differten und Wadgassen

Es gratulieren die Vorsitzenden der ...

... Frauengemeinschaft Differten und des Elisabethenvereins Friedrichweiler

Gratulation von Kindern ...

... und Messdienern

"Großer Gott, wir loben dich!"

Auszug

Zum Empfang ins neugestaltete Vereinshaus

 

Fotos: Horst Meyer (38)
Hartmuth Kastner (40)

weiter zum zweiten Teil

Rückmeldung an den Webmaster

Zurück