Startseite
Begrüßung
die Pfarrei von A-Z
Aktuelles
Gottesdienstordnung
Wichtiges in Kürze
Rund um die Kirche
Rund ums Pfarrhaus
Die "Hauptamtlichen"
Gruppen und Gremien
Termine
Auf ein Wort ...
Fotos und Berichte
Kontakt / Impressum
Verweise
Gästebuch
... das Wetter
Katholische Pfarrgemeinde Maria Heimsuchung Wadgassen


900 JAHRE Prämonstratenser-Chorherren – von 1121 bis 2021

Ordensgründer Norbert von Xanten und seine Verbindung zu Wadgassen
Kurzbericht von Bernd Hartmann

Am kommenden Weihnachtsfest – 2021 – feiern die Prämonstratenser-Klöster in aller Welt die 900-Jahrfeier der Gründung ihres Ordens (O-Praem) 1121, durch den hl. Norbert von Xanten.
Bereits am 1. Advent 2020 wurde im Kloster Strahov in Prag dieses Jubiläumsjahr eröffnet, wobei die Gebeine ihres Ordensgründers aus dem dortigen Sarkophag feierlich erhoben und zur ganzjährigen Verehrung in der Klosterkirche bereitgestellt wurden.
Auch in Wadgassen hatten die regulierten Chorherren des hl. Norbert (1080/85 - 1134) seit 1135 eine blühende und segensreiche Abtei bis zur gewaltsamen Auflösung 1792, im Zuge der Französischen Revolution. Wenn auch das Kloster nicht wieder aufgebaut wurde, wie es der letzte Wadgasser Abt – Jean-Baptiste Bordier (1784 - 1792), vorhatte, so lebte doch in der hiesigen Kirche MARIA HEIMSUCHUNG der Geist der Wadgasser Chorherren in der Weiterführung der Pfarrgemeinde im Jahre 1803 wieder auf.


Einen denkwürdigen und historischen Beitrag zur Belebung der Wadgasser Klostergeschichte, konnten die Teilnehmer einer privaten Pilger- und Kulturfahrt im August 2019 zum Kloster Strahov miterleben und beitragen, wobei von Abt Daniel Janàcek in einem Gedenkgottesdienst für den hl. Norbert und Abt Bordier, eine Reliquie des Ordensgründers an Herrn Pastor Peter Leick, für die Wadgasser Pfarrei übergeben wurde (s. Foto, von B. Hartmann). Diese Reliquie wurde am 26.01.2020, zum Gedenken an Abt Wolfram (1. Abt in Wadgassen / 1135 - 25.01.1158) in einem feierlichen Gottesdienst, wo der evangelische Pfarrer Prof. Dr. J. Conrad, von St. Martin Köllerbach, wie auch in Prag die Festpredigt hielt, der Wadgasser Pfarrgemeinde vorgestellt und eingeführt. Auch durch die neue Namensführung der Wadgasser Pfarreien ab dem 01.01.2022, als Pfarrgemeinde St. Wolfram Wadgassen, sowie verschiedener weiterer Aktivitäten, wird dieses Bewusstsein zur Abtei- und Ordensgeschichte belebt werden.

Eine kurze aber informative Zusammenfassung zum Leben und Ordensgründung des hl. Norbert, gibt Dr. Ludger Horstkötter – O. Praem – in der Jubiläumsfestschrift Prämonstratenserabtei Wadgassen, die von der Kath. Kirchengemeinde Wadgassen, unter der Schriftleitung und Gestaltung von Heribert Pfeiffer und Dr. Hans Sonnen, 1985 erschien.

Zurück