Startseite
Begrüßung
die Pfarrei von A-Z
Gottesdienstordnung
Wichtiges in Kürze
Rund um die Kirche
Rund ums Pfarrhaus
Die "Hauptamtlichen"
Gruppen und Gremien
Termine
Aktuelles
Auf ein Wort ...
Fotos und Berichte
Kontakt / Impressum
Links
Gästebuch
... das Wetter

 

Der Familiengottesdienstkreis der katholischen Pfarrgemeinde Wadgassen stellt sich vor


1994 wurde der Familiengottesdienstkreis in der Pfarrgemeinde Wadgassen von der damaligen Gemeindereferentin Frau Gudula Philipp ins Leben gerufen.
Zur Zeit besteht der Kreis aus fünf Frauen: Frau Mechthild Funk-Freitag, Frau Ingeborg Altmeyer, Frau Monika Obertin, Frau Ursula Kitzig-Schwarz und Frau Elke Morguet. Meist treffen wir uns ein- bis zweimal im Monat. Zunächst werden die Termine der Familiengottesdienste festgelegt (in der Regel einmal im Monat), dann überlegen wir uns entsprechende Themen und bereiten die Messen vor. Aufgaben und Arbeiten, die während der Vorbereitung anfallen, teilen wir uns innerhalb des Kreises auf. Ist das Konzept einer Familienmesse erstellt, werden die Texte in der Schule an die Vorlesekinder verteilt und der Termin der Probe festgelegt. In der Regel finden diese Proben an den Samstagen direkt vor den Gottesdienst-Sonntagen statt.

Wir tun dies in unserer Freizeit. Unser Wunsch ist es, bei den Kindern, besonders im Grundschulalter, das Interesse an Kirche und Gemeinde zu wecken. Sie sollen erfahren, dass „Messe feiern" auch schön sein kann und nicht nur langweilig, dass sie bei den Familiengottesdiensten etwas sehen, hören, lernen und auch aktiv mitarbeiten können. Das Arbeiten mit den Kindern bereitet uns immer wieder sehr viel Freude. Eine Gemeinde bleibt lebendig, wenn viele verschiedene Menschen, insbesondere auch die Kinder, mit Freude mitarbeiten.
Angesprochen werden vorrangig immer die Mädchen und Jungen des jeweiligen Kommunionjahrganges. Aber auch andere Kinder können sich gerne bei uns melden und werden dann ab und zu zum Vorlesen oder Vorspielen eingeteilt. Besonders bei den Krippenspielen ist für jedes interessierte Kind eine, wenn auch vielleicht nur kleine Rolle mit dabei. Natürlich hoffen und wünschen wir, dass die Familiengottesdienste auch für Erwachsene eine angenehme Abwechslung darstellen und sie diese gerne besuchen. Über Anregungen und Ideen aus der Gemeinde würden wir uns sehr freuen. Nach Möglichkeit versuchen wir diese dann auch in die Tat umzusetzen.


 

Kontaktadresse:

Kath. Pfarramt Maria-Heimsuchung
Abteistraße 20
66787 Wadgassen
Tel.:06834-41387


 

 

 

 

Familiengottesdienste mit den neuen Kommunionkindern
16. November 2014, 14. Dezember 2014, 22. März 2015

Fotos von Hans Essler und Horst Meyer

Heilig Abend 2013: Kinderkrippenfeier mit Pastor Peter Leick
Fotos von Horst Meyer

Sonntag, 8. Dezember 2013: Familiengottesdienst mit Vorstellung der Kommunionkinder 2014
Fotos von Horst Meyer

10. November 2013: Familiengottesdienst zum Fest des Heiligen Martin von Tours
Fotos von Hans Essler

06. Oktober 2013: Familiengottesdienst zum Erntedank
Fotos von Horst Meyer

3. Februar 2013 (Lichtmess): Vorstellung der diesjährigen Kommunionkinder
Fotos von Horst Meyer

 

Zurück