Startseite
Begrüßung
die Pfarrei von A-Z
Aktuelles
Gottesdienstordnung
Wichtiges in Kürze
Rund um die Kirche
Rund ums Pfarrhaus
Die "Hauptamtlichen"
Gruppen und Gremien
Termine
Auf ein Wort ...
Fotos und Berichte
Kontakt / Impressum
Verweise
Gästebuch
... das Wetter


Messdiener St. Wolfram Wadgassen

Einladung zur Rappelaktion 2024 an den Kartagen
Mit dem Palmsonntag eine Woche vor Ostern beginnt die Karwoche, die die Leidenszeit von Jesus in den Mittelpunkt rückt. Der Wortteil "Kar" ist noch ein altdeutsches Wort und bedeutet Trauer. Aus diesem Grund schweigen ab dem Gloria im Abendmahlgottesdienst an Gründonnerstag die Orgel und die Kirchenglocken. Erst während der Osternacht bzw. Auferstehungsfeier erklingen die Glocken wieder.
Bis dahin heißt es für die Rappelkinder in unserer Pfarrei: Krach machen für Jesus! Den Glockenklang am Karfreitag und am Karsamstag ersetzen laute Holzrappeln, mit denen unsere Kinder und Jugendlichen durch die Straßen laufen.
Unsere Rappelkinder werden am Karsamstag ab ca. 9:30 Uhr an den Häusern klingeln und um kleine Spende für die Messdienerkasse bitten. Sollten Sie zu Hause nicht angetroffen werden, erhalten Sie einen Spendenumschlag in den Briefkasten, den Sie dann in den Kirchen oder auf dem Pfarrbüro abgeben können.

Hinweis auf den Jugendkreuzweg 2024
Zum Abschluss der Kreuzweg-Reihe in der Kirche Maria Heimsuchung Wadgassen möchten wir gerne jetzt schon auf den diesjährigen Jugendkreuzweg „Dein POV“ am Dienstag, dem 26. März 2024 um 18:00 Uhr hinweisen. Dieser Kreuzweg wird zum besseren Verständnis für die Kinder und Jugendlichen mit Texten in moderner Sprache gestaltet. Besonders eingeladen sind all unsere Messdienerinnen und Messdiener sowie die diesjährigen Erstkommunionkinder mit ihren Familienangehörigen.

Rückblick: Unsere Sternsinger im Trierer Dom
Am 30. Dezember wurde im Hohen Dom zu Trier die Diözesane Eröffnung der Sternsinger-Aktion mit Weihbischof Jörg Michael Peters gefeiert. Unter zahlreichen Kindern aus dem gesamten Bistum waren auch fünf Sternsinger aus unserer Pfarrei St. Wolfram mit dabei.
Johannes, Nils, Fynn, Lina und Mia repräsentierten unsere Pfarrei erst beim gemeinsamen Gottesdienst im Dom und anschließend auf dem gemeinsamen Gruppenbild aller anwesenden Könige mit dem Weihbischof. Anschließend ging es dann noch zum Pizzaessen, um gestärkt die Rückfahrt von Trier nach Hause anzutreten.

Rückblick: Ereignisreiche Messdiener-Night in Wadgassen
Am Wochenende vom 12. auf den 13. Januar 2024 fand ein ereignisreiches Event in den Räumlichkeiten des Wadgasser Pfarrheims statt. Mit Spiel und Spaß läuteten die Messdiener unserer Pfarrei um 18:30 Uhr die „Messdiener-Night" ein und versorgten zwischendurch ihre Bäuche mit leckeren Wraps und spritzigen Getränken.
Im Anschluss an die Messdiener-Olympiade, bei der die Kinder und Jugendlichen in sechs Teams in Minispielen gegeneinander antraten, startete das Highlight der Aktion: die Nachtwanderung! Begleitet durch vier Ereignis-Stationen wanderten die Messdiener um Mitternacht über die dunklen Felder des Bisttals und folgten den Gruppenleitern hoch in den dunklen Wadgasser Wald.
Rund herum war es still, dunkel, mysteriös und auch ein bisschen unheimlich. Die Taschenlampen blieben die ganze Zeit über aus, nur das Licht der Sterne und des Mondes zeigte uns den Weg. Nach einer kleinen Gedankenpause an der Mariengrotte führte uns der Weg aus dem Wald hinaus und wieder zurück über die Straßen zum Pfarrheim nach Wadgassen.
Gegen 2:30 Uhr endete das kleine Abenteuer in der Dunkelheit und es hieß: Schnell den Schlafplatz aufbauen und die Zähne putzen gehen, ehe man sich in den Schlafsack einkuschelte und einschlief. Am nächsten Morgen wurden alle Isomatten sowie Schlafsäcke zusammengerollt und die Tische hergerichtet, um zum Abschluss des Events das gemeinsame Frühstück zu genießen.
Die Messdiener-Night im Pfarrheim war ein tolles Erlebnis für die 54 Teilnehmer aus den einzelnen Ortsteilen und hat erneut gezeigt, dass die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in unserer Großgemeinde sehr stark ist.
Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktion!

Rückblick: Festhochamt zum Patrozinium des Hl. Wolfram
Am 25. Januar haben wir mit einem Festhochamt in der Kirche Maria Heimsuchung das Patrozinium unserer Pfarrei St. Wolfram Wadgassen begangen. Neben Vertretern vieler Gruppen und Gremien aus allen Orten der Pfarrei sorgte der Kirchenchor Wadgassen für die musikalische Untermalung und Organist Jonas Mayer für das Wolframslied, welches nach der Kommunion gesungen wurde.
Nach dem Beten der Wolfram-Litanei segnete Pastor Leick dann noch die Wandfarbe, mit der das Porträt des Hl. Wolfram und des Hl. Norbert auf die Freifläche an der rechten Altarseite aufgetragen werden soll. Zum Abschluss fand im hinteren Teil der Kirche ein gemütliches Beisammensein zum Austausch untereinander statt.
In seiner Predigt erinnerte Pastor Leick nochmals an die Wichtigkeit des Ehrenamts für das pfarrliche Leben in unseren Orten.

Rückblick: Messdiener auf der Kappensitzung der Glasspatzen
Am letzten Januar-Wochenende veranstaltete die Karnevalsgesellschaft „Die Glasspatzen" Wadgassen ihre alljährlichen Kostüm-Kappensitzungen in der Glückauf-Halle Hostenbach.
Auf Anfrage der Glasspatzen übernahmen die aktuellen wie angehenden Gruppenleiter unserer Pfarrei an beiden Abenden die Schicht an der Garderobe. Wir nahmen die Jacken der Besucher entgegen, teilten Nummernzettel aus und konnten auch nach der Kappensitzung wieder die richtige Jacke an jeden zurückgeben.
Für unsere Gruppenleiter war es eine selbstverständliche Aufgabe, denn viele unserer Messdienerinnen und Messdiener waren auch aktiv auf der Bühne in der Junioren- sowie Aktivengarde mit dabei und begeisterten mit ihrem Tanz das Publikum, ebenso wie der „Wadgasser Obermessdiener" Florian Trampisch mit seiner humorvollen Büttenrede.

Rückblick: Messdiener gestalteten Gottesdienst an Maria Lichtmess
In der nächsten ortsübergreifenden Gruppenstunde haben unsere Messdiener am 2. Februar im JUZ Schaffhausen selbst Kerzen gebastelt und verziert. Große Freude hatten sie dabei und zeigten teilweise eine sehr präzise und phantasievolle Arbeit.
Im Anschluss stand ein gemeinsamer Fußweg zur Kirche Hl. Schutzengel Schaffhausen an, wo am Abend das Festhochamt am Tag der Darstellung des Herrn gefeiert wurde. Besser bekannt dürfte dieser Festtag unter dem Begriff „Maria Lichtmess" sein. Unsere Messdienergemeinschaft gestaltete den Gottesdienst aktiv mit, trugen die Kyrie-Rufe und die Fürbitten vor. Pastor Kardas segnete im Rahmen der Kerzenweihe auch die zuvor selbst gebastelten Kerzen und spendete nach der Heiligen Messe auch den Blasiussegen.

Rückblick: Schnupperkurs beim Angelsportverein Wadgassen
„Petri Heil!“ hieß es für die Messdiener unserer Pfarrei St. Wolfram Wadgassen am ersten November-Wochenende beim Angelsportverein Wadgassen, der uns einen Schnupperkurs im Angeln angeboten hat. Wetterfest angezogen und mit guter Laune waren die Kinder und Jugendlichen bei der Sache.
Insgesamt zwei Fische gingen uns an den Haken, die von den Gastgebern des Angelsportvereins ausgenommen und unseren Junganglern mitgegeben wurden. Anschließend gab es leckere Rostwürste für alle Teilnehmer sowie ein Aufwärmen am Kaminofen im Vereinsheim des ASV Wadgassen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung zum Schnupperkurs und kommen im nächsten Jahr, im Sommer, gerne wieder vorbei.

Rückblick: Offenes Adventssingen des Warndt-Gymnasiums
Am 7. Dezember fand nach 2018 zum zweiten Mal das „Offene Singen in der Adventszeit“ in Kooperation mit dem Warndt-Gymnasium Völklingen statt.
In unserer gut besuchten Kirche Maria Heimsuchung sorgten die Streicher AG und die Chor AG für adventliche und weihnachtliche Klänge, ebenso wurden von den Schülern besinnliche Texte vorgetragen. Auch mit dabei war eine Bläsergruppe des Musikvereins Lauterbach und der Kinderchor der Schlossparkgrundschule Geislautern. Zum krönenden Abschluss sang der Lehrerchor der Schule ein irisches Segenslied, anschließend stimmte die Orgel in den Weihnachtsklassiker „O du fröhliche“ ein.
Die Elternvertretung des Warndt-Gymnasiums bot nach dem Adventssingen vor der Kirche heiße und kalte Getränke an.
Die Spenden des Abends waren für mehrere gute Zwecke bestimmt: Für den Kältebus Saarbrücken, die Völklinger Tafel und für die Messdienerarbeit der Pfarrei St. Wolfram.
Wir sagen herzlichen Dank und freuen uns auf das nächste Adventssinngen in unserer Kirche.
Den Spendenscheck nahmen unsere Messdiener Noah, Hendrik und Lisa von ihrem Musiklehrer Christian Bur sowie dem stellvertretenden Schulleiter des Warndt-Gymnasiums Roland Rau vor dem Beginn der Weihnachtsferien entgegen.

Rückblick: Weihnachtsgottesdienste
Dunkle Kirchen, nur die atmosphärische Beleuchtung von Tannenbäumen, Altarkerzen und der Krippe - Weihnachten ist ein ganz besonderes Fest, genauso besonders wie der Moment, wenn beim Gloria die Lichter in der Kirche angehen und kräftig geschellt wird. So waren auch in diesem Jahr wieder viele unserer Mess-dienerinnen und Messdiener in den Christmetten und Festhochämtern aktiv, um den Gottesdienst aktiv mitzugestalten. Selbst einige Erstkommunionkinder haben sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen.
Nach den erfolgreichen Diensten erhielten unsere Kinder und Jugendlichen eine Einladung zur Messdiener-Nacht im Januar, wo ihnen das diesjährige Weihnachtsgeschenk überreicht werden wird.

Rückblick: Feierliche Jahresabschlussmessen
Zum Abschluss des alten Jahres 2023 wurde in unseren Kirchen der sakramentale Segen gespendet und die vergangenen 365 Tage zurück in Gottes Hände gelegt. Bei den Gottesdiensten anlässlich des Festes der Heiligen Familie in Hostenbach, Friedrichweiler, Schaffhausen und Wadgassen reichten unsere Messdienerinnen und Messdiener das Velum an und schellten kräftig beim TeDeum sowie bei der Spendung des Segens.

Unsere Messdienergemeinschaft wünscht allen einen guten Start in das neue
Jahr 2024!

Unsere Messdiener bei Instagram:
Messdiener Differten: @messdiener.differten
Messdiener Hostenbach: @minishostenbach
Messdiener Schaffhausen: @messdiener_schaffhausen
Messdiener Wadgassen: @messdiener_wadgassen

 


Weibliche Ministranten: Fest etabliert und geschätzt
Da der Ministrantendienst lange Zeit im Zusammenhang mit der Klerikerausbildung gesehen wurde, war der Dienst bis in die 1970er Jahre nur männlichen Katholiken vorbehalten. Seit dieser Zeit aber wurden in vielen Gemeinden der westlichen Welt auch Frauen und Mädchen für den Dienst zugelassen, ohne dass dies von Rom explizit gestattet worden wäre – andererseits wurde es aber auch nicht sanktioniert. Die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung billigte dann 1994 allen Bischöfen das Recht zu, in ihren Diözesen auch Frauen und Mädchen zum Dienst am Altar zuzulassen. Eine Erklärung von 2001 stellt erklärend fest, dass aber kein Priester gezwungen werden könne, sich von weiblichen Ministranten helfen zu lassen. In einer Instruktion des Heiligen Stuhls vom 23. April 2004 schließlich wurde die Zulassung von Mädchen und Frauen zu diesem Dienst „nach dem Urteil des Diözesanbischofs und unter Beachtung der festgesetzten Normen“ neuerlich bestätigt. Die Änderung der jahrhundertealten Praxis wurde mit „pastoraler Klugheit“ begründet. Bereits das Zweite Vatikanische Konzil hatte klargestellt, dass es sich beim Dienst der Ministranten um einen liturgischen Dienst handelt, der im Sinne der tätigen Teilnahme an der Messfeier allen Getauften zukommt. Es lag somit kein theologischer Grund vor, Frauen und Mädchen vom Altardienst auszuschließen. Der Dienst von Ministrantinnen ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mittlerweile fest etabliert und geschätzt, Gemeinden, in denen nur Jungen dienen, sind eine Ausnahme. In Deutschland belief sich 2008/09 der Anteil der weiblichen Ministranten auf 51,6 Prozent.
Quelle: www.wikipedia.de


 

Zurück