Startseite
Begrüßung
die Pfarrei von A-Z
Aktuelles
Gottesdienstordnung
Wichtiges in Kürze
Rund um die Kirche
Rund ums Pfarrhaus
Die "Hauptamtlichen"
Gruppen und Gremien
Termine
Auf ein Wort ...
Fotos und Berichte
Kontakt / Impressum
Verweise
Gästebuch
... das Wetter
Katholische Pfarrgemeinde Maria Heimsuchung Wadgassen


Die "Norbert-Reliquie"

Ein besonderes Ereignis fand am 26. Januar 2020 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Maria Heimsuchung Wadgassen statt.

Am 25. Januar feiern wir den Gedenktag des Heiligen Wolfram, Gründer der Abtei Wadgassen. Er verstarb am 25. Januar 1158 im Prämonstratenserkloster Wadgassen. Hier war zuvor der Ort eines fränkischen Königshofs. Dieser wurde 1080 von Kaiser Heinrich IV. an Sigbert I., Graf des unteren Saargaues, verschenkt. Dessen Sohn, Graf Friedrich von Saarbrücken, bestimmte zusammen mit seiner Frau Gisela in seinem Testament den Hof zur Gründung eines Augustiner-Chorherren-Stiftes; er starb 1134. Der 1132 aus der Diözese Toul gekommene neue Erzbischof Albero von Trier (von Montreuil) gründete dort im Jahr 1135 ein Prämonstratenserkloster, dessen erster Abt der aus Prémontré berufene Chorherr Wolfram wurde.

Wolfram kannte Norbert von Xanten, den Gründer der Prämonstratenser. Leider ist das Grab Wolframs bis heute verschollen. Dennoch gedenken wir seiner an seinem Todestag, da sich die Abtei Wadgassen in den Jahrhunderten zu einem festen Bestandteil kirchlichen, wirtschaftlichen und politischen Lebens entwickelte. Bis zur Säkularisierung war die Abtei Wadgassen mit ihren vielen Gründungen eine der Größten im damaligen Erzbistum Trier.

Doch nun zu diesem besonderen Tag, dem 26. Januar: Im vorangegangenen Jahr machten wir uns auf den Weg zum Kloster Strahow in Prag, der Ruhestätte des Hl. Norbert von Xanten. Dort ist auch der letzte Abt, Jean Baptist Bordier (1784–1792) beigesetzt, der nach der Niederlegung der Abtei dort verstarb.

Die Pilger- und Kulturfahrt zum Kloster Strahow war für alle Teilnehmer ein besonderes Ereignis. Hier gilt Herrn Hartmann von Werbeln unser aller Dank für seine Organisation. Teilnehmer unserer Fahrt war neben vielen anderen Historikern auch Pfarrer Dr. Joachim Conrad aus Köllerbach, der uns am Grab des Hl. Norbert eine sehr bewegende Predigt gehalten hat. Im Rahmen der Messfeier wurde uns vom Abt Daniel Peter Janácek eine Reliquie des Hl. Norbert überreicht.

Sie wurde an diesem 26. Januar Ihnen allen vorgestellt.

27. bis 30. August 2019 „Pilger- und Kulturfahrt“ nach Prag
Ausführlicher Bericht, veröffentlicht in der Wadgasser Rundschau

 
Saarbrücker Zeitung vom  23.09.2019: Eine Reliquie aus Prag für Wadgassen
 

Zurück