Startseite
Begrüßung
die Pfarrei von A-Z
Aktuelles
Gottesdienstordnung
Wichtiges in Kürze
Rund um die Kirche
Rund ums Pfarrhaus
Die "Hauptamtlichen"
Gruppen und Gremien
Termine
Auf ein Wort ...
Fotos und Berichte
Kontakt / Impressum
Verweise
Gästebuch
... das Wetter

Jonas Mayer, Organist und Chorleiter


Liebe Gemeindemitglieder!

Mein Name ist Jonas Mayer und ich bin seit dem 01. Dezember 2019 als Nachfolger von Wolfgang Münchow der neue Kirchenmusiker.



Ich wurde 1999 geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierunterricht. Etwas später folgte die Trompete. 2016 kam ich dann eher zufällig zur Orgel, als ich gebeten wurde, in der Völklinger Versöhnungskirche kurzfristig einen Orgeldienst zu übernehmen. Von diesem Tag an brachte ich mir das Orgelspiel selbst bei, bis ich dann ein Jahr später erstmals Orgelunterricht beim Völklinger Dekanatskantor Andreas Mehs bekam.

Noch während des Abiturs trat ich 2017 meine erste Stelle als Kirchenmusiker in der evangelischen Kirchengemeinde Mettlach-Perl an.

Nach meinem Abitur 2018 habe ich dann beschlossen, Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Saar zu studieren.

Derzeit befinde ich mich im zweiten Semester und erhalte meinen Hauptfachunterricht von Prof. Andreas Rothkopf (Orgel) und Domorganist Markus Eichenlaub (Improvisation).

Mitte Mai diesen Jahres übernahm ich dann zusätzlich zur Stelle in Mettlach noch die Vakanzvertretung in der Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg-Köllerbach, in der ich auch viel Erfahrung auf dem Gebiet der Chorleitung sammeln konnte.

Geleitet von all diesen positiven Erfahrungen sowohl in Mettlach als auch in Riegelsberg fasste ich dann den Entschluss, mich auf eine größere Stelle zu bewerben. Da ich auch nach meinem Studium gerne möglichst nah an meiner Heimat Völklingen wohnen und arbeiten möchte, ist Ihre Pfarreiengemeinschaft genau die richtige Wahl.

Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und hoffe, dass ich das reichhaltige musikalische Programm in der Großgemeinde Wadgassen noch ein bisschen erweitern kann.

Auf die Zusammenarbeit mit den vielen Vereinen und die Arbeit mit den Chören freue ich mich besonders.


Jonas Mayer

Zurück