Startseite
Begrüßung
die Pfarrei von A-Z
Aktuelles
Gottesdienstordnung
Wichtiges in Kürze
Rund um die Kirche
Rund ums Pfarrhaus
Die "Hauptamtlichen"
Gruppen und Gremien
Termine
  Auf ein Wort ...
Fotos und Berichte
Kontakt / Impressum
Verweise
Gästebuch
... das Wetter


Geschichte der Pfarrei

Die katholische Pfarrgemeinde Maria Heimsuchung gehört zum Bistum Trier mit Bischof Dr. Stephan Ackermann, und zum Dekanat Wadgassen mit Dechant Ingo Flach, Siersburg.

Unsere Pfarrgemeinde zählt etwa 3000 Gläubige.

Wie bei den meisten Pfarreien des Bistums Trier liegt der eigentliche Ursprung oder ein genaues Gründungsdatum unserer Pfarrei im Dunkeln. Älteste Kirche im Wadgasser Raum und wahrscheinlich Pfarrkirche des Dorfes Bepingen (Standort jetzige Autobahnabfahrt) war die Nikolauskirche. Im Jahre 1135 wird die Pfarrseelsorge an der nach 1080 erbauten Oberkirche an den Abt der neugegründeten Prämonstratenser-Abtei übertragen. Zum Jubiläum "875 Jahre Klostergründung" siehe hier Paulinusartikel vom 26. September 2010. Der Pfarrbezirk umfasste von Anfang an die Dörfer Hostenbach, Schaffhausen, Werbeln, die Siedlungen Spurk, Berenbach und den Oberhof. 1223 kam auch Differten hinzu. Mit der Zeit hatte das Kloster sehr viele Pfarreien seelsorgerisch zu betreuen, so dass der Abt einen seiner Chorherren für den Dienst an der Oberkirche delegierte.

Nach der Auflösung der Abtei infolge der französischen Revolution gab es seit 1793 keinen Priester mehr in Wadgassen. Erst nach 1800 konnte wieder ein Priester tätig werden, der 1803 vom Bischof in Metz als Pfarrer bestätigt wurde. Die Oberkirche war schon seit längerer Zeit verfallen, die Klosterkirche jetzt auch nicht mehr zu benutzen. Bis 1806 wurde die Oberkirche wieder aufgebaut. Sie erwies sich jedoch wegen des starken Wachstums der Bevölkerung bald als zu klein. 1865 fasste der Kirchenrat unter Pfarrer Bartz den Beschluss, eine neue große Kirche zu bauen.

Unter dem neuen Pfarrer Johann Thielen konnten Geldbeschaffung und Planung vorangetrieben werden. 1880 wurde der Bau begonnen, am 10. September 1882 erfolgte die feierliche Einsegnung durch Dechant Feiten aus Fraulautern. Der Altar wurde am 27. Mai 1884 durch Bischof Michael Felix Korum konsekriert. Das Patrozinium Maria Heimsuchung wurde von der Oberkirche übernommen.

Im Jahr 1907 wurde der Katholische Jünglingsverein Wadgassen ins Leben gerufen.

Im April 1910 wurde unter Pastor Albert Raber der Frauen- und Mütterverein - heute Katholische Frauengemeinschaft - gegründet.

In den Jahren 1963/1964 wurde die Pfarrkirche Maria Heimsuchung entsprechend den Vorgaben des 2. Vatikanischen Konzils neu gestaltet. Das 100jährige Bestehen des Gotteshauses im Jahre 1982 war Anlass zu einer weiteren Renovierung und Umgestaltung, die am 22. April 1989 mit der Konsekration des Altares durch Weihbischof Alfred Kleinermeilert Höhepunkt und Abschluss erfuhr.

Seit September 2000 existierte eine Pfarreiengemeinschaft der beiden Pfarrgemeinden Wadgassen Maria Heimsuchung (ca. 3000 Katholiken) und Differten St. Gangolf mit Filiale Friedrichweiler St. Franziskus (4500 Katholiken). Bis dahin wurden sowohl der Pfarrort Wadgassen als auch der Pfarrort Differten mit Friedrichweiler von jeweils einem Pastor und einer Gemeindereferentin betreut.

Seit Oktober 2012 umfasst die Pfarreiengemeinschaft Wadgassen alle fünf Pfarreien der Zivilgemeinde Wadgassen.

Zurück